06_kenny_scharf.jpg

Kenny Scharf (1958 in Los Angeles/USA) besuchte 1978 in New York die School of Visual Arts, wo er Haring und Basquiat kennenlernte. Einige Jahre teilte sich Scharf gemeinsam mit Haring ein Loft. Scharf ist heute "der" Künstler des "Pop Surrealismus". Ich lernte beide 1989 in Manhatten kennen, wurde Harings "Kinderspielplatzbeauftragter", d.h.ich hatte dafür zu sorgen, daß seine Großskulpturen in Metropolen weltweit an für Kinder öffentlich zugänglichen Plätzen präsentiert werden sollten. Für Scharf suchte ich Orte, an denen seine heute legendären "closets", das sind pop-surrealistische psychodelische day-glow black light art Installationen, ein Raum im Raum, gezeigt werden konnten. Kenny Scharfs "Magical Closet Nummer 11" ist ein einmaliges Beispiel der “installation art”. Es entstand im Herbst 1993 binnen 24 Stunden in Essen im "Cafe Klick". Zusammen mit Scharf produzierte ich darüber einen Kurzfilm. Nach Ende der Ausstellung verschwand das „Closet Nummer 11“ unter ungeklärten Umständen. Für sachdienliche Hinweise über den Verleib sind wir dankbar.