09_michael_jackson.jpg

Michael Jackson (* 29. August 1958 in Gary/USA † 25. Juni 2009 in Los Angeles/USA). Dem einzigen Auftritt des "King of Pop" in Hannover am 2. September 1988 im alten Niedersachsenstadion durfte ich beiwohnen, weil ich einen Sonderauftrag hatte. Mit dem Wiener Künstler Gottfried Helnwein arbeitete ich an dessen Fotoprojekt "Idole des 20. Jahrhunderts. Ich kontaktierte frühzeitig das Jackson Management und bekam "grünes Licht" für ein Treffen vor dem Konzert in Hannover. Michael stieg in der 180 Quadratmeter großen und mit echten Biedermeiermöbeln bestückten Präsidentensuite im damaligen „Interconti“, heute Maritim-Grand-Hotel, am Friedrichswall ab. Am Spätnachmittag des Tages erhielten wir Einlass. Er begrüßte mich mit "Hi, I am Michael". Es stellte sich heraus, daß Jackson ein begeisterter Fan von Helnweins Kunst war. Kurze Zeit später arbeitete Helnwein bereits an der Konzeption des booklets des neuen Jackson Albums mit. Es wurde ein grandioser Abend mit 60 000 begeisterten Fans. Er sang 18 Songs und als grosses Finale das mitreissende "Man in the Mirror".